Sahīh Muslim


Die authentischen Hadīthsammlungen von Buchārī und Muslim sind sowohl in Bezug auf die Überlieferungsketten und die Texte als auch in Bezug auf ihren allgemeinen Nutzen ausgezeichnet, da sie in fast allen Lebensbereichen Orientierung geben.

 

Imām Muslim ist einer der wichtigsten Bewahrer der Hadīthe  des Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm. Das Wichtigste seiner Werke aber ist sein Sahīh-Werk al-Dschami' as- Sahīh (bekannt unter dem Namen Sahīh Muslim), umfasst weit über 7000 Hadīthe. Die meisten Gelehrten betrachten dieses Hadīthbuch nach dem von al-Buchārī als das Genaueste. Sein Buch steht also nach Meinung der Mehrheit der Gelehrten in Bezug auf die Authentizität an zweiter Stelle nach Sahīh al-Buchārī.

 

Imām Muslim bemühte sich akribisch, die Worte/Handlungen/Sprüche & Zustimmungen des Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, zu bewahren. Er hat meist 4-5 Erzähler in der Übertragungskette verwendet, obwohl es  auch einige  Hadīthe gibt, die drei Erzähler enthalten. Imām Muslim war ein sehr guter Schüler des Imam Buchārī.

 

Muslim (möge Allāh mit ihm barmherzig sein), hat sein Buch in Kapitel aufgeteilt, jedoch die Namen von den Kapiteln weggelassen, damit das Buch nicht noch dicker wird.

 

Viele der Hadīth-Kommentatoren sind der Meinung, dass es in gewisser Hinsicht das beste und authentischste Werk zu diesem Themenbereich darstellt. Imām Muslim sammelte unter großer Anstrengung 300.000 Überlieferungen und nach sorgfältiger Überprüfung dieser behielt er nur 4.000, deren Authentizität vollkommen nachgewiesen werden konnte. Das bedeutet dies nicht, dass er die restlichen aus der großen Menge der Prophetenaussprüche als unzuverlässig zurückwies. Dies bedeutet vielmehr, dass die Worte und Taten des Propheten, Allāhs Segen und Frieden auf ihm, durch so viele verschiedene Überlieferungsketten an Imām Muslim übermittelt wurden, von welchen er 4.000 als die authentischsten auswählte.

 

Er stellte seiner Hadīthsammlung eine Einleitung voran, in welcher er sehr gut einige Grundsätze erläutert, welchen er bei der Auswahl seines Materials gefolgt war.

 

Sahīh Muslim kommt bzgl. der Authentizität der Überlieferungen nach dem Werk Sahīh al-Buchārī. Jedoch gibt es einige Aspekte, worin Sahīh Muslim dem Werk Sahīh al-Buchārī überlegen ist. Einige Prinzipien der Hadīthwissenschaft, die von Imām Hadīth – dem Lehrer Imam Muslims – wenig berücksichtigt wurden, wurden von Imam Muslim streng befolgt: Z. B. führte Imām Buchārī, während er die Kette der Überlieferer beschrieb, manchmal ihre kunya und manchmal ihre Namen an. Das trifft besonders im Fall der Überlieferer aus Syrien zu. Das schuf eine Art der Verwirrung, welche Imām Muslim vermied.

 

Imām Muslim legte peinlich genau Wert auf die Übereinstimmung der exakten Worte der Überlieferer und wies selbst auf den kleinsten Unterschied im Wortlaut ihrer Berichte hin. Imām Muslim hat auch stetig den Unterschied zwischen den zwei wohlbekannten Arten der Erzählung im Auge behalten, haddathana (er erzählte uns) und akhbarana (setzte uns in Kenntnis). Er ist der Meinung, dass die erste Art nur verwendet wird, wenn der Lehrer einen Hadīth erzählt und der Schüler zuhört, während die zweite Art des Ausdruckes beinhaltet, dass der Schüler den Hadīth vor dem Lehrer liest (und der Lehrer ihn somit korrigieren kann, wenn er einen Fehler macht). Das reflektiert seine äußerste Sorgfalt in der Überlieferung eines Hadīth. Imām Muslim nahm große Mühen auf sich, die Kette der Überlieferer zu verbinden. Er hat nur jenen Hadīth verzeichnet, welchen mindestens zwei zuverlässige tabi'un ( Schüler der Prophetengefährten) von zwei Prophetengefährten gehört hatten. Dieses Prinzip wurde in der gesamten Überlieferungskette befolgt.

 

 

Wer war Imām Muslim (206-261 n. H) ?

 

Der vollständige Name Imām Muslims lautet Abu al-Husain 'Asakir-ud-Din Muslim bin Hadschadsch al-Quschairi an-Naisaburi. Imām Muslim gehörte dem arabischen Stamm Quschair an, ein Teil des großen Clans von Rabi'a. Er wurde 206 n. H in Naisabur, im heutigen Iran, geboren. Seine Eltern waren sehr religiös und so wuchs er in einer frommen Atmosphäre auf. Dies prägte ihn für sein gesamtes Leben, welches er in Gottesfurcht und auf dem Weg der Rechtschaffenheit verbrachte. Er war ein sehr frommer Mensch. Sein exzellenter moralischer Charakter kann aufgrund der einfachen Tatsache, dass er sich niemals der üblen Nachrede, eines sehr häufig auftretenden menschlichen Fehlverhaltens, schuldig machte.

 

Imām Muslim unternahm weite Reisen, um Überlieferungen in Arabien, Ägypten, Syrien und Irak zu sammeln, wo er an den Vorträgen einiger der bekanntesten und bedeutendsten  Hadīthgelehrten seiner Zeit teilnahm: Ishaq ibn Rahwaih,Ahmad ibn Hanbal, 'Ubaidullah al-Qawariri, Qutaiba ibn Sa’id, 'Abdullah ibn Maslama, Harmala ibn Jahja und andere.

 

Nachdem er seine Studien beendet hatte, ließ er sich in Naisabur nieder. Dort lernte er Imām Buchārī persönlich kennen und war von dessen beträchtlichem Hadīth -Wissen und tiefem Verständnis darüber so beeindruckt, dass er sein Schüler wurde und bis zu dessen Lebensende mit ihm in Verbindung blieb. Er war auch ein leidenschaftlicher Bewunderer eines anderen Hadīthgelehrten: Muḥammad ibn Jahja al-Dhuhali. Er besuchte dessen Vorträge regelmäßig. Aber als die Meinungsverschiedenheit zwischen Muḥammad ibn Jahja al-Dhuhali und Imām Buchārī in der Frage, ob der Qur`ān erschaffen sei, auf die persönliche Ebene abglitt, ergriff er Partei für Imām Buchari und verließ Muhammad ibn Jahja. So wurde er ein wahrer Anhänger Imām Buchārīs.

 

Imam Muslim schrieb viele Bücher und wissenschaftliche  Abhandlungen über Hadithe. Das Wichtigste seiner Werke aber ist sein Sahīh-Werk al-Dschami‘ as-Sahih (bekannt unter dem Namen Sahīh Muslim). Wir verdanken Imām Muslim viele andere wertvolle Beiträge zu den unterschiedlichen Zweigen der Hadīthliteratur. Die meisten von ihnen behielten ihre große Bedeutung bis zum heutigen Tage.  

 

Imām Muslim lebte 55 Jahre in dieser Welt. In dieser kurzen Lebensspanne verbrachte er die meiste Zeit damit, Hadīthe zu lernen, zusammenzustellen, zu lehren und zu überliefern. Dies war sein einziges Streben und nichts konnte seine Aufmerksamkeit von dieser frommen Aufgabe ablenken. Er starb 261 n. H. (875 n. Chr.) und wurde in einem der Vororte von Naisabur begraben.

 

 

Quellennachweise:

  • http://www.didi-info.de/downloads/send/2-buecher/84-klassische-islamische-literaturkunde-und-gelehrtenbiographien
  • http://islam-pedia.de/index.php/Imam_Muslim

 

Ansprechpartner und Kontaktdaten


Hadithprojekt

Abu Suhaib Andy Meiner

Ahrweilerstraße 45a

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Deutschland

WhatsApp: 0049 / 174 / 9800486

email: hadithprojekt@web.de

Unterstützung


Für Unterstützung könnt ihr uns über die Email oder unseren Kanal auf Twitter & Instagram kontaktieren.